Grundschule Spardorf

Beschreibung

Die Grundschule Spardorf ist eine "Offene Ganztagsschule".

Eingebettet in die Zielsetzung der Schulethik der Grundschule Spardorf liegt unsere Verantwortung neben der schulischen Verpflichtung in der Vermittlung sozialer, Kompetenzen:
„Gemeinsam lernen und leben in einer WERTvollen Schule“.
Die Grundsätze unseres Umgangs miteinander sind „Offenheit, Transparenz in den Entscheidungen und Vertrauen“.
Die für uns wichtigen Werte, um diesen Umgang zu ermöglichen, wurden im Schuljahr 2016/17 festgelegt (in alphabetischer Reihenfolge):
Achtsamkeit, Anerkennung, Ehrlichkeit, Hilfsbereitschaft, Respekt, Selbstbestimmung, Selbstständigkeit, Verantwortungsbewusstsein.
Jeder von uns an der Erziehung Beteiligten ist eigentlich ein „Segel“ unseres “Schulschiffchens Grundschule Spardorf“ und hat ganz bestimmte Aufgaben.
Die Betreuung der Schüler und Schülerinnen als schulisches Angebot basiert auf ethnisch-sozialen Grundlagen, der Verantwortung für den Menschen und Umwelt sowie der Führsorge der uns anvertrauten Kinder.
Eine enge Zusammenarbeit von Eltern, -den Lehrkräften und Schulleitung ist uns wichtig. Wir unterstützen die Schüler und Schülerinnen im Lernen, Denken und Handeln
Zwischen Schule und Eltern wollen wir ein zuverlässiges Bindeglied sein und den Kindern einen Raum zur Entfaltung ihrer Persönlichkeit geben.
Unsere Ziele in der Offenen Ganztagsschule:

  • Strukturierter Tagesablauf nach Schulschluss
  • Unterstützung und Hilfe bei Hausaufgaben und schulischen Aufgaben
  • Freude an Gemeinschaft und sozialen miteinander (Sozialkompetenz)
  • Sinnvolle Freizeitgestaltung (Sport, Spiele, Kreative. Musik)
  • Bewusster Umgang mit unserer Umwelt
  • Ausgewogene Ernährung

Neben der Mittagsbetreuung gibt es noch den familienunterstützenden und -ergänzenden Hort im Kinderhaus Buntspecht.

Informationen

Schulstraße 15, 91080 Spardorf, Deutschland

09131 / 52089
09131 / 613173
schulleitung-grundschule@spardorf.de
http://grundschule.spardorf.de/

Deutsch