Katholischer Kindergarten St. Theresia

Beschreibung

Der zweigruppige Kindergarten wurde 2003 neu errichtet.
Aus dem pädagogischen Leitgedanken, eine familiäre Erziehung der Kinder zu unterstützen und zu ergänzen, um ihnen beste Entwicklungschancen zu vermitteln, erwuchsen sinnliche Erfahrungsfelder im kindgerechten Maßstab, in denen soziale Spielregeln und Verhaltensweisen in der Gemeinschaft spielerisch erlernt werden können. Somit wurde ein Ort der Begegnung geschaffen, der jedem Kind die Chance einer ganzheitlichen elementaren Bildung sichert.
Der Kindergarten wurde in Holzbauweise errichtet und mit einem rundum natürlichen Baustoffkonzept für eine wohngesunde Umwelt ergänzt.
Er ist einstöckig, nach Süden ausgerichtet, mit Zugang von der von-Buol-Straße und direkt neben dem kath. Pfarrzentrum St.Theresia, Erlangen-Sieglitzhof gelegen.

Waldtage

Waldtage für beide Gruppen beginnen im Frühling.

Zahlenland für Vorschulkinder

Die Vorschulkinder  vertiefen ihr Zahlenverständnis.

Buchstabenprojekt

Die Vorschulkinder werden in verschiedene Angebote mit den Buchstaben arbeiten.

Musikalische Früherziehung

Jeden Montag besucht uns eine ausgebildete Diplom-Musikpädagogin und gibt für angemeldetet Kinder ab 4 Jahren musikalische Früherziehung.

Informationen

Deutsch