Evang. Montessori Kinderhaus Röttenbach

Beschreibung

Das Montessori Kinderhaus Röttenbach besteht aus 2 Krippengruppen, 3 Kindergartengruppen sowie einem Kinderhort.

Als Evangelische Kirchengemeinde engagieren wir uns für Kinder und ihre Familien.
Die Kinder stehen bei uns im Mittelpunkt mit ihrer einzigartigen Persönlichkeit.
Daher soll es nicht nur darum gehen, Eltern durch Betreuungsangebote zu entlasten. Wir wollen eine familienergänzende Einrichtung sein und die Familie nicht ersetzen, sondern unterstützen.
Wir danken besonders der Gemeinde Röttenbach, die unsere Einrichtung vielfältig unterstützt.
Kind sein und Kindheit sind wichtige Themen in unserer Gesellschaft. Die Kindheit soll ein Freiraum und eine Zeit des Empfangens bleiben und soll nicht durch zu frühen Leistungsdruck eingeengt werden. Neugier, schöpferische Kraft, Spielfreude, Naturliebe, Entdeckerfreude,
Spontaneität und Einfühlung brauchen unverplante Freiräume, um sich entfalten zu können. Damit unsere Kinder selbstbewusst, engagiert und kreativ ins Leben gehen und den immer größeren Anforderungen standhalten können.
In unserem Kinderhaus arbeitet deshalb das Team schwerpunktmäßig nach der Pädagogik von Maria Montessori.

Im Evang. Montessori Kinderhaus gibt es zwei Krippen-Gruppen. Die "Grüne Gruppe" im großen Kinderhaus mit 13 Plätzen und die "Hellgrüne Gruppe" mit 13 Plätzen in einem Neubau, der durch einen Verbindungsgang mit dem Kinderhaus verbunden ist.
Seit 2007 nehmen wir Kinder unter 3 Jahren auf -zunächst in einer altersübergreifenden Gruppe. Seit 2009 haben wir zwei Krippen-Gruppen, die beide nach der Montessori Pädagogik arbeiten und in das Gesamtleben des Kinderhauses eingebunden sind. Eine gute Erziehungspartnerschaft mit den Eltern liegt uns sehr am Herzen, denn wir wollen Familien nicht ersetzen, sondern unterstützen. Eine behutsam gestaltete, individuelle Eingewöhnungszeit, sowei ein guter Übergang von der Krippe in den Kindergartenbereich sind uns dabei wichtig. Religiöse Bildung spielt bei uns schon im Krippenbereich eine wichtige Rolle. Wir feiern u.a. die Feste im Kirchenjahr und eigene kleine Krippen-Gottesdienste.
(Krippen-Eingang über Marin-Luther-Weg 18)

Informationen

Wallweg 11, 91341 Röttenbach, Deutschland

09195 4095
09195 925106
kita.roettenbach@elkb.de
https://www.kinderhaus-roettenbach.de/

Deutsch