Evangelisches Kinderhaus Am Röthelheim Erlangen

Beschreibung

In unserem Kinderhaus erkennen wir das Kind in seiner von Gott gegebenen Würde und Einzigartigkeit an. Ein Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit ist die Freispielzeit. Hier trainiert das Kind in einer kindgerechten Umgebung mit vielfältigen Spielemöglichkeiten sozial-emotionale Kompetenzen, Partizipation, und Selbstständigkeit.
Zu uns kommen Kinder aus vielen verschiedenen Ländern. Als intensive Sprachförderung bieten wir den „Vorkurs Deutsch lernen vor Schulbeginn“ an.

Insgesamt fördern und fordern wir 84 Kinder, davon 13 Krippenkinder und 71 Kindergartenkinder. Schon seit mindestens drei Jahrzehnten geht es ganz bunt bei uns zu. Wir haben Eltern, die immer aus 32 bis 36 verschiedenen Herkunftsländern kommen.

Täglich gibt es bei uns viel zu lachen, zu lernen und neue Eindrücke zu verarbeiten. Es gibt natürlich auch Schwierigkeiten und Konflikte mit den großen und kleinen Leuten. Die zu klären ist eine Kunst und bedarf manchmal vieler Gespräche. Dennoch macht uns allen der Beruf viel Freude und Spaß. Er ist für uns einer der schönsten Berufe auf dieser Welt.

Informationen

Am Röthelheim 60, 91052 Erlangen, Deutschland

09131-39737
09131-932188
Kita.Am.Roethelheim@elkb.de
https://www.kiga-am-roethelheim.de/node/1

Deutsch